top of page
YY_City Decks_high res (15 von 20).jpg

CITY DECKS®-Parklet

Logo-Platzgemacht-open-call.png
Logo-Platzgemacht-2.png
Nachbarschaftliche Flächen, Grün- und Aufenthaltsorte, die ohne Konsumzwang funktionieren sind rar in den Städten. Gleichzeitig wird ein enormer Anteil an unseren öffentlichen Räumen zum Parken und für den motorisierten Individualverkehr benutzt.
Unter dem Claim „Platzgemacht! Eine Oase für deinen Kiez“ wird der diesjährige Call ausgerufen.
Zu gewinnen gibt es dieses Mal die kostenfreie Aufstellung und Nutzung einer hochwertigen Möbelkombination von CITY DECKS®. Unser Ziel ist es, Nachbarschaften und Initiativen zu stärken und Impulse für nachhaltige und lebenswerte Quartiere zu setzen.
 Bewerbungszeitraum:

 

11. April 2024

bis

17. Mai 2024, 22:00 Uhr

 Benachrichtung des Gewinners:

 

Spätestens bis 14. Juni 2024 

 Nutzungszeitraum des Parklets: 

Konzeptabhängig. Angedacht sind zwei bis drei Monate im Zeitraum Juli bis Ende Oktober 2024

Aufstellzeitraum in Absprache

mit CITY DECKS®

Weitere Informationen zur Teilnahme:

> Teilnahmebedingungen 

> Datenschutzbestimmungen

 ZEIG'S DEINEM KIEZ 
 UND BEWIRB DICH 
 BIS ZUM 17.05.2024 
Du hast noch weitere Fragen?

Vielleicht findest du die Antwort in unseren FAQs. Falls nicht – kontaktiere uns doch einfach per Mail:

CITY DECKS®

Katharina Koch

katharina.koch@citydecks.de

 Was gibt's zu gewinnen?  

 

Eine hochwertige Modulkombination unserer neuen Serie AUFGETANKT für die kostenfreie Nutzung von bis zu drei Monaten mit folgenden Leistungen:

  • Transportorganisation, Anliefern, Aufbauen, Abbauen, Abholen, innerhalb Deutschlands oder Österreich

  • Übernahme von Schäden durch Vandalismus

 Wer kann sich bewerben?  

 

Bürgerinitiativen, Vereine, Verbände, Parteien, Quartiersmanagements, NGOs, kulturelle Einrichtungen und Stadtverwaltungen.

 Wovon profitieren wir noch?  

 

  • Schaffung eines neuen Aufenthaltsortes für deine Nachbarschaft 

  • Ein anfassbares Beispiel zur Debatte „autoarme Stadt“ 

  • Ein Praxistest, der zeigt welche Potenziale freie Parkplätze für die Entwicklung einer Stadt und ihrer Bewohner bieten

  • Lokale Stärkung und Sensibilisierung für das Thema konsumfreie Orte in der Stadt

  • Aufmerksamkeit und Reichweite von Presse und Multiplikatoren

 Welche Kriterien muss ich erfüllen?  

  • Der Aufstellort sollte gut zugänglich und zu jeder Zeit kostenfrei und ein Ort ohne Konsumzwang sein. Als Aufstellorte bieten sich daher vor allem öffentliche Parkplätze (Längsparker) aber auch andere öffentliche Plätze (z.B. Promenaden, Fußgängerzonen, etc.) an.

  • Da wir selbst für die Standzeit nicht vor Ort sein können, legen wir die Pflege und Bewässerung der Pflanzen in eure kompetenten Hände und grünen Daumen.

  • Fester Ansprechpartner vor Ort während der gesamten Aktion.

  • Aufstellgenehmigung liegt vor.

  • Bepflanzung und Pflege der Pflanzkästen

  • Sauberhaltung des Parklets während der gesamten Aufstellzeit. 

  • Der Aufstellort muss in der Bundesrepublik Deutschland oder Österreich liegen.

  • Abmessungen: ca. 4,80 x 2,00 x 1,40 m (L x B x H)

Bewerbungskriterien
Ansprechpartner
Bewerbung

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

 - ALLGEMEIN -
 Wieviel kostet die Teilnahme?  

 

Die Teilnahme ist kostenlos.

 Ist eine Bewerbung per Email oder Post zulässig?  

Nur in Ausnahmefällen. Hier Bedarf es einer kurzen Abstimmung mit uns.

 Falls ich gewinne, welche Kosten kommen auf mich zu?  

Wir übernehmen fast alles. Gegebenenfalls erhebt die Verwaltung eine kleine Bearbeitungsgebühr für das Ausstellen der Genehmigung. Im öffentlichen Raum können Pachtgebühren anfallen, die ebenfalls vom Preisträger übernommen werden müssen.

 Wo kann ich eine Aufstellerlaubnis für das Parklet einholen?  

 

Die Erlaubnis kann bei der Stadtverwaltung, i.d.R. beim Ordnungsamt, beantragt werden. Am einfachsten ist es jedoch, wenn man sich bereits im Zuge der Bewerbung darüber informiert, wie das Verfahren in der jeweiligen  Stadt gehandhabt wird.

 Um was muss ich mich vor und während der Aufstellzeit kümmern?  

 

Grundllage für das Aufstellen ist eine gültige Aufstellgenehmigung und ein unterschriebener Nutzungsüberlassungsvertrag. Für eine schnelle und direkte Kommunikation benötigen wir einen festen Ansprechpartner vor und während des gesamten Aktionszeitraumes. Damit das Projekt einen positiven Impuls für das Quartier senden können, ist uns wichtig, dass auf die Sauberhaltung und Pflege geachtet wird. 

 - CITY DECKS® PARKLET -

 Wer und was ist CITY DECKS®? 

 

CITY DECKS® ist ein modulare Parklet-System, das öffentliche Parkplätze in urbane Aufenthaltsflächen verwandelt. Im Oktober 2019 wurde das junge Unternehmen mit dem Kreativ-Wettbewerb IDEENSTARK ausgezeichnet. Die Idee und Ausgründung von CITY DECKS® entspringt aus der Feder des Planungs- und Innovationsbüros Yalla Yalla! - studio for change aus Mannheim.

 Wo kann ich das Parklet aufstellen?  

 

Zu viele Vorgaben wollen wir dafür nicht geben. Die Fläche muss allerdings öffentlich zugänglich sein, ein öffentlicher Parkplatz wäre da die eine Option. Die andere wären öffentliche Plätze wie Fußgängerzonen, Marktplätze etc. Wichtig ist, dass wir bereits bei der Bewerbung die korrekten Maße für den Aufstellort mitgeschickt bekommen. 

          

FAQs
bottom of page